29.10.2023
Theologinnenkonvent 2024 am 26.2. von 10:00 - 16:30 in Halle-Neustadt

Der Theologinnenkonvent 2024 am 26.2. zum Thema: „Eure Rede sei: Ja, ja: nein, nein.“ Predigt zwischen Abgrenzung und Verständigung Es sind gesellschaftlich aufgewühlte und aufwühlende Zeiten. Viel Emotion, viel Stimmung, eine Flut von Nachrichten. Besonders in der Sprache sind Tabus gefallen. Beschimpfungen, Hass und Wut breiten sich zum Teil ungezügelt aus. Wie lässt sich in diesen Zeiten das Evangelium predigen? Was bedeutet Klarheit im Ringen um die Würde jedes einzelnen Menschen? Wo sind rote Linien? Wie viel Kompromissbereitschaft braucht es um der Verständigung willen?

Vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen in 2024 wollen wir uns als Theologinnenkonvent diesem Thema mit all seinen Fragen für die Predigtarbeit und auch für die ganze theologische Existenz stellen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Schwester Nicole Grochowina als Referentin gewinnen konnten. Sie ist Schwester in der Communität Christusbruderschaft Selbitz, Mitglied der EKD und VELKD Synode und Privatdozentin an der Uni Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit.

Am Nachmittag wird Zeit sein, aus der Praxis von Kolleg*innen zu hören und einander zu Klarheit und Widerständigkeit zu ermutigen.

Alle weiteren Informationen findet ihr im Flyer unter Download. 

DOWNLOADS