04.11.2022
Theologinnenkonvent 2022 digital

„Der Worte sind genug gewechselt. Jetzt geht’s ans Umsetzen.“ Kirche auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Leitungskultur. Für das Thema konnten wir Ingrid Bachler, geistliche Oberkirchenrätin und Personalreferentin des Evangelischen Oberkirchenrates A.B. in Österreich, gewinnen, die uns einen Input zu ihrem Projekt „Geschlechtergerechter Leitungskultur und Leitungskompetenz“ geben wird. Darauf freuen wir uns!

Wir wollen uns davon auch für die EKM inspirieren lassen. Der Impuls aus einer anderen Kirche soll im zweiten Teil durch Leitungserfahrungen von drei Frauen aus Kirche und Diakonie aus unserer Kirche vertieft und mit ihnen Ideen für die Zukunft entwickelt werden. Was ist schon da und was braucht es in der EKM?

So haben wir geplant:

19:00     Geistlicher Impuls und Einstieg ins Thema

19:30     Impulsvortrag von Ingrid Bachler, geistliche Oberkirchenrätin und Personalreferentin des Evangelischen Oberkirchenrates A.B. in Österreich zum Projekt „Geschlechtergerechter Leitungskultur und Leitungskompetenz“ und anschließende Diskussion.

Mehr lesen... 

20:30     Praxiserfahrungen aus Kirche und Diakonie der EKM in Kleingruppen

Vikarin Hanna Henke aus Halle

Superintendentin Beate Marwede aus Meiningen

Dr. Edda Weise Vorstandsvorsitzende Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

21:00     Fazit

21:20     Abschluss und Segen

Anmeldung bis zum 1. November 2022 an anke.schwarz@ekmd.de 

Nach der Anmeldung bekommt ihr den Zoom-Link zugesandt.